Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)
Umschulung
Beginn:
11.11.2024 Startgarantie! 1 weitere Veranstaltung verfügbar
Angebotsform:
Vollzeit
Veranstaltungsort:
Dauer:
24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
Unterrichtszeiten:
Mo.-Mi. 08:15-16:00 Uhr, Do. 08:15-14:00 Uhr, Fr. 08:15-13:15 Uhr
Anfrage absenden Anrufen: 030 403665940 Zur Anbieter-Website
Inhalte
Die Lehrgangsinhalte orientieren sich am IHK-Ausbildungsrahmenplan für den Beruf Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation.
Themen der berufsübergreifenden Qualifikation
- Kommunikation und Präsentation
- Zeit- und Arbeitsorganisation
- Medienwirtschaft, Mediaplanung
- Marketing
- Dramaturgie, Storyboard
- Gestaltungsgrundsätze
- Typografie und Layout
- Bildbearbeitung
- Grafikbearbeitung
- Fachmathematik
- Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
- Fachrecht
- Englisch
- MS Office Anwendungen
- Kaufmännische Grundlagen
- IT-Produktionssysteme
- Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik
- Grundlagen Internetgestaltung, Webentwicklung
- Bewerbungstraining
Berufsspezifische Qualifikation
- Vertiefung Marketing
- Vertiefung Medienwirtschaft und Mediaplanung
- Markenbildung, Markenführung
- Briefing
- Kommunikationskonzeption
- Marketingkonzeption
- Einführung Rechnungswesen und Grundlagen Buchhaltung
- Vertiefung Buchführung
- Jahresabschluss
- Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling
- Medien- und Markenrecht
- Grundlagen Medienproduktion
- Online-Marketing
Inklusive 6-wöchiger Prüfungsvorbereitung
Downloads:
Infos zum Beruf
Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation entwickeln Sie für Kunden Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Sie sind dabei für diverse Prozesse von der Planung über die Steuerung bis zur Kontrolle, inklusive Budget, zuständig.
Ihre Vorteile
- Abwechslungsreicher Unterricht: Methodenvielfalt durch Präsenz- und Online-Unterricht, Gruppenarbeiten sowie individuelle Lerneinheiten.
- Praxisorientierte Lehrkräfte: Die Theorievermittlung wird durch handlungsorientierten und praxisnahen Unterricht aufgewertet.
- Modularer Unterrichtsaufbau: Ein Lernbaustein im wöchentlichen oder mehrwöchigen Intervall.
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Wir machen Sie fit für die Abschlussprüfung!
- Voll ausgestattet: Inklusive Notebook, Fachbücher und MS Office 365.
- Lernplattform Moodle: Unsere zeit- und ortsunabhängige Lern- und Wissensplattform unterstützt Sie beim Lernen und Lösen der Aufgaben.
- Langjährige Erfahrung: Seit 30 Jahren am Berliner Bildungsmarkt!
- Zertifizierte Qualität: Alle Bildungsangebote sind fachlich geprüft, zertifiziert und zugelassen.
Voraussetzungen
Idealerweise haben Sie einen guten Schulabschluss (MSA) und/oder mehrjährige Berufserfahrung. Sie haben Interesse und Freude am Ausbildungsberuf, sind lernbereit und verfügen über gute Deutschkenntnisse. Weiterhin ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung für die Zulassung. Ausnahmen sind in Abstimmung mit dem Kostenträger und dem Bildungsträger möglich.
Fördermöglichkeiten
Zur Förderung von Umschulungen vergeben Jobcenter und Arbeitsagenturen den Bildungsgutschein. Auch die Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften und der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD) können Umschulungen fördern.
Praktikum
Sie absolvieren ein oder mehrere Betriebspraktika mit einer Dauer von insgesamt 6 Monaten in dem Unternehmen Ihrer Wahl (wechselnde Betriebe sind möglich). In dieser Zeit können Sie Ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und sich professionell einbringen. Bei der Wahl des passenden Betriebes und Erstellung der Bewerbung stehen Ihnen ein Jobcoach und ein Online-Kurs (Karriereassistent) zur Verfügung.
Abschluss
Kauffrau / Kaufmann für Marketingkommunikation (IHK)
Zielgruppe
Alle, die an einer beruflichen Umschulung im kaufmännischen Bereich interessiert sind und eine Affinität für die Medienwelt haben.
Über den Anbieter
Seit über 25 Jahren setzt sich die GPB das Ziel Kundinnen und Kunden optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Ausbildungen, Umschulungen, Fortbildungen, individuelle Weiterbildungen, Firmentrainings, Seminare und Schulabschlüsse – das ist die Bandbreite der GPB-Angebote. Neben dem Medien- und IT-Bereich werden auch kaufmännische Berufe und Fremdsprachen ausgebildet und der Fokus auf die wachsenden Märkte IT und Gamedesign gesetzt.